Don’t be evil“ – Organisationsethik als Erfolgsbasis? 

Am 16. Juni 2025 fand die Präsentation der neuen Ausgabe der Zeitschrift Gesellschaft&Politik statt, die sich dem Thema „Don’t be evil – Organisationsethik als Erfolgsbasis?“ widmet.

Nach der Begrüßung durch den Obmann Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier fand unter der Moderation des Mitherausgebers und Vorstandsmitglieds Mag. Peter Rosegger, MBA eine spannende Diskussion statt, die interdisziplinäre Perspektiven auf die Relevanz ethischer Grundsätze in der Führung und im Umgang mit Mitarbeitenden sowie die Rolle der Unternehmen für die Gesellschaft beleuchtete.

Zum Thema diskutierten Mag. Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group AG, Dr. Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG, sowie Dr. Claudia Unger, Leiterin der Abteilung Volkskunde im Universalmuseum Joanneum.

Anschließend präsentierten die beiden Herausgeber Dr. Christian Lagger, MBA, und Mag. Peter Rosegger, MBA, das Heft sowie die Beiträge der Autor*innen, die sich mit der Beziehung zwischen Ethik und Erfolg in Organisationen in Kultur, Religion, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auseinandersetzen. 

Bild © Stefan Gutjahr