Das Dr.-Karl-Kummer-Institut für Sozialpolitik und Sozialreform in der Steiermark trauert um em.o.Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Wolfgang Mantl, der am 29. Juli 2022 im 84. Lebensjahr in Graz verstorben ist. Der renommierte Politikwissenschafter und Verfassungsrechtler Wolfgang Mantl zählte zu den Gründungsmitgliedern des steirischen Dr.-Karl-Kummer-Instituts, das 1979 in Graz reaktiviert wurde. Stets pflegte er die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis und wurde so zum gefragten Berater für die Politik, die er entsprechend seinem persönlichen hohen Ethos aus christlich-sozialer Perspektive deutete und mit seinem Expertenwissen bereicherte. Das Dr.-Karl-Kummer-Institut verdankt Wolfgang Mantl zahlreiche Impulse, wofür er 2009 auch mit dem Dr.-Karl-Kummer-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner geschätzten Familie.

30Jahre Kummerinstitut mit Ehrungen f. LH Klasnic und Prof. Mantl 08.12.2009 copyright by Foto Fischer